Die Wirksamkeit der Akupunktur

Akupunktur wirkt gegen Schmerzen. Das ist auch das eindeutige Ergebnis eines Modellvorhabens, das die Hanseatische Krankenkasse gemeinsam mit anderen Ersatzkassen zwischen 2001 und 2006 durchgeführt hat.

In einer der weltweit größten Untersuchungen zur Wirksamkeit von Akupunktur wurde in dieser Zeit in Deutschland die Behandlung von etwa 3.500 Patienten wissenschaftlich begleitet.

Die Ergebnisse waren überzeugend: Bei chronischem Kniegelenksarthroseschmerz und bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule ist die bewährte chinesische Heilmethode gegenüber der Standardtherapie gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen.

Deshalb hat die HEK sich schon sehr früh dafür engagiert, Akupunktur als Regelleistung für ihre Versicherten einzuführen. 

zurück zu Akupunktur