FAQ HEK Service-App

Welche Voraussetzungen gibt es, um die HEK Service-App nutzen zu können?

Die HEK Service-App können HEK-Versicherte nutzen, die ein iOS Endgerät mit der Mindestversion 14.0 oder ein Android Endgerät mit der Mindestversion 8.0 haben.

Welche Funktionen hat die HEK Service-App?

Die HEK Service-App bieten wir in den Versionen basic und smart an. Die Version smart enthält automatisch den Zugang zu smarthealth inklusive der elektronischen Patientenakte (ePA).

Mit der basic-Version haben Sie die Möglichkeit, Ihre Dokumente schnell und unkompliziert an die HEK zu übermitteln und können außerdem direkt Bescheinigungen anfordern. Des Weiteren steht Ihnen ein großer Leistungs- und Serviceüberblick zur Verfügung.

Mit der smart-Version können Sie zusätzlich Schreiben empfangen und Ihre gesendeten Dokumente in einem Postfach verwalten. Sie können Ihre Kontakt- und Bankdaten verwalten, den Status Ihrer Anträge verfolgen, unseren Messenger nutzen und haben Zugriff auf Versicherungszeiten und Entgeltdaten.

Man benötigt die smart-Version, um mit dem mobilen Endgerät Zugriff auf die elektronische Patientenakte (smarthealth) zu haben. Mit dem Add-on smarthealth innerhalb der smart-Version, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Gesundheitsdaten.

Jede Version ist kostenfrei erhältlich und erfüllt höchste Sicherheitsstandards.

Wie kann ich mich für smart und smarthealth identifizieren?

Um die HEK Service-App in der smart-Version sowie die ePA zu nutzen, ist eine Registrierung und Identifizierung nötig.

Im ersten Schritt müssen Sie sich eine GesundheitsID (zum Beispiel über die HEK Service-App) anlegen. Hierzu verifizieren Sie zunächst Ihre E-Mail-Adresse.

Im zweiten Schritt erfolgt die Identifizierung. Wir empfehlen Ihnen, die Identifizierung mithilfe Ihres Personalausweises oder Ihrer eID-Karte (erhältlich für Versicherte im europäischen Wirtschaftsraum) durchzuführen. Für beide Dokumente benötigen Sie zusätzlich die PIN. Für die Identifizierung geben Sie zunächst Ihre Krankenversichertennummer ein, danach die PIN Ihres Ausweisdokumentes und scannen abschließend mit Ihrem mobilen Endgerät Ihren Personalausweis oder die eID-Karte.

Anschließend werden Sie automatisch in die HEK Service-App weitergeleitet. 

Was kann ich tun, wenn ich meine GesundheitsID-PIN vergessen habe?

Über den Button „GesundheitsID-PIN vergessen“ können Sie eine neue PIN vergeben. Hierfür ist allerdings eine erneute Identifizierung mittels Ausweisdokument nötig. Ihre Daten im smart-Bereich (zum Beispiel Dokumente und gespeicherte Familienangehörige) gehen dabei selbstverständlich nicht verloren.

Warum finde ich die HEK Service-App nicht in meinem App Store?

In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass die HEK Service-App vorübergehend in den App Stores nicht verfügbar ist.

Außerdem kann es sein, dass Ihr Smartphone nicht mit der HEK Service-App kompatibel ist. Um die HEK Service-App nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android 8.0 oder höher oder iOS 14.0 oder höher.

Was ist smarthealth (die persönliche Gesundheitsakte)?

Die persönliche Gesundheitsakte (smarthealth) umfasst die elektronische Patientenakte (ePA) und die individuellen HEK-Services. Die Patientenakte dient als sicherer digitaler Speicher, mit dem Sie und Ihre Ärzte schnell und unkompliziert wichtige Gesundheitsdaten austauschen können.

Zudem ist die Patientenakte das zentrale Element der vernetzten Gesundheitsversorgung und basiert auf der technischen Vernetzung durch die Telematikinfrastruktur. Ziel der persönlichen Gesundheitsakte ist es, Gesundheitsdaten an einem Ort zu verwalten und darüber hinaus weitere Services, wie zum Beispiel Impf- und Vorsorgehinweise und eine Dokumenten-Verwaltung zu nutzen. Kern der persönlichen Gesundheitsakte ist die zentral ab 2021 in Deutschland eingeführte elektronische Patientenakte (ePA), welche den Versicherten von allen Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) ab dem 1. Januar angeboten wird.

Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) regelt, welche Informationen über einen Patienten in der ePA gespeichert werden können:

  • Befunde
  • Diagnosen
  • Therapiemaßnahmen
  • Behandlungsberichte
  • Impfungen

Hierdurch wird eine fall- und einrichtungsübergreifende Dokumentation ermöglicht. Der Notfall-Datensatz, der elektronische Medikationsplan sowie elektronische Arztbriefe werden durch die ePA unterstützt.

Zusammen mit den individuellen HEK-Services, wie beispielsweise die Impf- und Vorsorgehinweise, dient smarthealth der Verwaltung und dem Austausch von Gesundheitsdaten an einem zentralen Ort.

Wie kann ich smarthealth nutzen?

Die persönliche Gesundheitsakte (smarthealth) ist über die HEK Service-App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar.

Um sich die App auf das mobile Endgerät zu laden, benötigen Sie ein geeignetes mobiles Endgerät sowie einen Zugang zum App Store von Apple (iOS) oder zum Play Store von Google (Android). Nach Download und Installation ist es erforderlich sich für die Nutzung der App zu registrieren. Für die kostenfreie Nutzung Ihrer persönlichen Gesundheitsakte und damit der ePA ist es Voraussetzung, bei uns versichert zu sein. 

Die Nutzung der persönlichen Gesundheitsakte ist freiwillig und wird Ihnen von der HEK kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie können die Akte über die App oder über uns jederzeit kündigen.

Die ePA ohne individuelle HEK Zusatzservices kann ohne mobiles Endgerät genutzt werden. Dazu ist eine Freischaltung durch uns notwendig. Die Aktivierung und Nutzung der ePA ist in diesem Fall in Ihrer ärztlichen Praxis oder in Ihrem Krankenhaus sowie über den sogenannten „Desktop Client“ möglich. Dafür ist Ihre Gesundheitskarte sowie die zugehörige PIN erforderlich.

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