Alles Wichtige zur GesundheitsID

Ihre digitale Identität im Gesundheitswesen

Ab dem 01.01.2024 stellen alle Krankenkassen auf die digitale Identität um – die sogenannte GesundheitsID. Aus diesem Grund wird auch die Identifizierung für die HEK Service-App zukünftig mit der GesundheitsID möglich sein.

Was ist eine GesundheitsID?

Die GesundheitsID ist Ihre digitale Identität und wichtig, damit Sie digitale Anwendungen im Gesundheitswesen wie unsere HEK Service-App, die elektronische Patientenakte (ePA) oder das E-Rezept sicher nutzen können. In ihr sind alle persönlichen Daten enthalten, die für eine Behandlung im deutschen Gesundheitswesen erforderlich sind, wie beispielsweise die Krankenversichertennummer, der Name oder das Geburtsdatum.

Wie lege ich meine GesundheitsID an?

Wenn Sie sich ab dem 01.01.2024 für den Bereich smart in unserer HEK Service-App identifizieren, wird Ihre GesundheitsID automatisch mit angelegt.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung zum Anlegen der GesundheitID in der HEK Service-App finden Sie hier.

Schritt für Schritt Anleitung

Was benötige ich für die Anlage meiner GesundheitsID?

Sie benötigen ein NFC-fähiges Smartphone, Ihre Versichertennummer und Ihren deutschen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und der dazugehörigen sechsstelligen Ausweis-PIN oder Ihre eID-Karte (für alle EU-Bürger und Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraumes).

Wenn Sie Ihre sechsstellige Ausweis-PIN noch nicht haben, empfehlen wir Ihnen, diese bereits im Vorwege zu beantragen. Als Hilfestellung finden Sie nochmal alles zusammengefasst in unserem Erklärvideo.

Wie kann ich meine Online-Ausweisfunktion freischalten?

Seit 2010 hat jeder Personalausweis eine Online-Ausweisfunktion und eine sechsstellige zugewiesene PIN. Die Beantragung eines neuen Personalausweises ist nicht nötig.

Sollten Sie die Ausweisfunktion noch nicht aktiviert oder Ihre selbstgewählte PIN vergessen haben sowie Ihren PIN-Brief nicht mehr finden können, haben Sie die Möglichkeit persönlich vor Ort im Bürgeramt die Online-Ausweisfunktion zu aktivieren sowie Ihre persönliche PIN zu vergeben.

Häufige Fragen

Was ist eine digitale Identität?

Eine digitale Identität ist eine Art Profil, das eine Person oder ein Unternehmen erstellt, um ein digitales Angebot nutzen zu können. Das können zum Beispiel E-Mail-Accounts, das Online-Banking oder auch digitale Dienste im Gesundheitswesen sein. Mit den dafür abgegebenen Informationen wird eine verifizierte digitale Identität erteilt, die sich vielseitig nutzen und mit verschiedenen anderen Daten verknüpfen lässt.

Wesentliche Bestandteile einer digitalen Identität sind:

  • Name

  • E-Mail-Adresse

  • Passwort oder ein Code

  • gegebenenfalls biometrische Daten

Ist die Nutzung der GesundheitsID verpflichtend?

Die Nutzung der digitalen Identität ist für Sie freiwillig. Wir als Krankenkasse bieten Ihnen ab dem 01.01.2024 die Möglichkeit, sich eine digitale Identität in Form der Gesundheits-ID zu erstellen. Sie benötigen die GesundheitsID künftig, um den Bereich smart inklusive der elektronischen Patientenakte (ePA) innerhalb der HEK Service-App zu nutzen. Lediglich der Bereich basic steht unseren Kunden auch ohne Identifizierung zur Verfügung. Andere Formen der Identifizierung dürfen wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt auf Grund gesetzlicher Vorgaben nicht anbieten.

Was ist, wenn ich keine deutsche Meldeadresse habe?

Sie können bei Ihrem örtlichen Bürgeramt vor Ort direkt eine neue PIN vergeben. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

Wird die GesundheitsID bei jeder gesetzlichen Krankenkasse angeboten?

Ja, ab dem 01.01.2024 ist jede gesetzliche Krankenkasse vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, ihren Versicherten eine GesundheitsID (digitale Identität) anzubieten.

Ab wann kann ich meine GesundheitsID einrichten?

Die GesundheitsID kann seit dem 01.01.2024 in der HEK Service-App angelegt werden. Diese ist im Apple App Store und im Android Play Store verfügbar. Nach dem Update wird Ihnen beim Öffnen der App automatisch der Weg zur GesundheitsID angezeigt. Alternativ können Sie auf der Start-Seite der App unter „Jetzt zu smart wechseln“ das Anlegen der GesundheitsID inklusive der Identifizierung beginnen.

Warum muss ich mich neu registrieren?

Die Neuregistrierung für die HEK Service-App ist leider aufgrund gesetzlicher Vorgaben nötig. Wenn Sie den Bereich smart der HEK Service-App und die elektronische Patientenakte weiter nutzen möchten, ist eine Neuregistrierung erforderlich. Den Bereich basic können Sie auch ohne Registrierung nutzen, dieser bietet aber nur einen geringen Serviceumfang.

Was passiert mit meinen bisherigen Dokumenten in der HEK Service-App?

Alle in Ihrer HEK Service-App befindlichen Dokumente und Eingaben bleiben erhalten. Sobald Sie sich erneut für die HEK Service-App identifiziert haben, steht Ihnen wie gewohnt der vollumfängliche Service zur Verfügung.

Wie lange dauert es, bis ich die GesundheitsID angelegt habe?

Wenn Ihnen Ihre sechsstellige Personalausweis-PIN für die Online-Ausweisfunktion vorliegt, dauert das Anlegen der GesundheitsID nicht länger als fünf Minuten.

Was mache ich, wenn ich keinen deutschen Personalausweis habe?

Um sich eine GesundheitsID anlegen zu können, benötigen Sie einen deutschen Personalausweis oder eine eID-Karte. Wenn Sie keinen deutschen Personalausweis beantragen können, haben Sie als EU-Bürger mit der eID-Karte trotzdem die Möglichkeit, sich für die HEK Service-App zu identifizieren. Seit Anfang 2021 können EU-Bürger sowie Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums, die mindestens 16 Jahre alt sind, die eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion im Bürgeramt in ihrem Wohnort in Deutschland beantragen. Sind Sie kein EU-Bürger oder Angehöriger des Europäischen Wirtschaftsraumes? Dann können Sie die Service-App aktuell nur im basic-Bereich nutzen. Die Identifizierung mit dem Reisepass ist aktuell leider noch nicht möglich. Wir arbeiten aber daran, alternative Wege bereitzustellen.

Welche Vorteile bietet mir die Online-Ausweisfunktion noch?

Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Behördengänge und geschäftliche Angelegenheiten schnell und einfach online erledigen. Dazu gehören zum Beispiel auch die digitale KFZ-Zulassung oder Abmeldung, das Ummelden des Wohnsitzes oder das Anfordern der aktuellen persönlichen Renteninformationen. Durch die Online-Ausweisfunktion können immer mehr Angelegenheiten digital erledigt und zeitraubende Behördengänge immer öfter vermieden werden.

Was bedeutet NFC?

NFC ist die Abkürzung für „Near Field Communication“. Diese Technik wird genutzt, um Daten ohne Kabel über eine Strecke von wenigen Zentimetern zu übertragen. In Bankkarten wird ein NFC-Chip für das Bezahlen und Geldabheben benutzt.

Im Personalausweis, der eID-Karte und in Smartphones gibt es einen NFC-Chip. Deshalb können Smartphones für die Verbindung mit dem Online-Ausweis genutzt werden. Dazu muss die Karte an der richtigen Stelle an das Smartphone gehalten werden. Der NFC-Chip ist in der Regel auf der Rückseite des Smartphones eingebaut.

Eine Auflistung NFC kompatible Smartphones finden Sie hier.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mein Smartphone keine NFC-Funktion hat?

Seit einigen Jahren wird die NFC-Funktion in nahezu allen Smartphones verbaut. Alle Android-Smartphones ab Betriebssystem-Version 4.0 und jedes Apple-Smartphone ab iPhone 6 ist bereits mit NFC ausgestattet. Für die Identifizierung ist ein Scan Ihres Personalausweises oder der eID-Karte per NFC gesetzlich vorgeschrieben. Sollten Sie dennoch kein NFC-fähiges Smartphone besitzen oder die NFC-Funktion defekt sein, können Sie zukünftig den Bereich smart unserer HEK Service-App leider nicht nutzen. Der Bereich „basic“ ist aber für alle unsere Kunden zugänglich, da hierfür keine Identifizierung notwendig ist.

Was ist die „Ausweisapp“ und wieso benötige ich sie?

Die AusweisApp ist eine App, mit der Sie sich gegenüber einer Behörde oder einem Unternehmen online ausweisen können. Die AusweisApp stellt eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Online-Ausweis und der Internetseite dieser Behörde oder dieses Unternehmens her.