spielend-besser-sehen-Caterna-Sehschulung

Caterna Sehschulung - Spielend besser sehen!

Die innovative Unterstützung für Ihr Kind: „Spielend besser sehen!“ lernen

Die Caterna Sehschulung richtet sich an vier- bis zwölfjährige Kinder mit einer funktionalen Sehschwäche (Amblyopie). Ihr Kind bekommt eine innovative, ergänzende Schulung, die das geschwächte Auge aktiv stimuliert und zu einer spürbaren Verbesserung der Sehkraft führt sowie die Zeit des lästigen Pflastertragens verkürzt. Damit unterstützt die Caterna Sehschulung die bewährte Okklusionstherapie, also die Abdeckung des gesunden Auges mit den Möglichkeiten einer modernen webbasierten Medizin.

Das Computerprogramm "Spielend besser sehen!" macht nicht nur Spaß, sondern liefert auch effektive Ergebnisse. Das betroffene Auge wird zusätzlich zur Okklusionstherapie durch eine Vielzahl von spielerischen Aktivitäten und Übungen gezielt trainiert und gestärkt.

Teilnahmevoraussetzung

Das Programm ist sinnvoll, wenn der Einsatz des Augenpflasters keine optimalen Behandlungsergebnisse erwarten lässt oder nicht die gewünschten Verbesserungen gezeigt hat. Es wird auch für ältere Kinder empfohlen sowie in schweren Fällen von Amblyopie, bei denen der Arzt nur geringe Erfolgschancen für die Pflasterbehandlung sieht. Die einzige weitere Voraussetzung ist ein PC mit Internetanschluss. Denn der Erfolg von „Spielend besser sehen!“ basiert auf dem regelmäßigen Training zu Hause. Das macht den Kindern Spaß und sie können in ihrer vertrauten Umgebung üben, was Stress reduziert und die Motivation steigert.

Wie kommt man an „Spielend besser sehen!“?

Verordnet wird „Spielend besser sehen!“ vom Augenarzt Ihres Kindes. Nach einer Untersuchung und zusätzlichen Beratung schreibt und weist er Sie in das Programm ein. Anschließend spielen die Kinder zu Hause 90 Tage lang jeweils circa 30 bis 45 Minuten mit einem speziellen Computerprogramm. Dieses wird für jeden kleinen Patienten individuell und altersgerecht eingestellt. Nach vier bis sechs Wochen wird in der Augenarztpraxis eine Kontrolluntersuchung zur Überprüfung des Behandlungsfortschritts durchgeführt.

So funktioniert´s

  • Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an die Experten von Caterna

  • Caterna prüft, ob der behandelnde Augenarzt bereits Teilnehmer bei Caterna ist:

    • falls ja: vereinbaren Sie einen Termin beim Augenarzt Ihres Kindes

    • falls nein: informiert Caterna den Augenarzt Ihres Kindes über eine mögliche Vertragsteilnahme

  • Augenarzt bestätigt Diagnose und prüft Therapieeignung

  • E-Mail von Caterna mit individuellen Zugangsdaten

  • Anmeldung im Caterna-Portal und Start der Therapie

  • Download Okklusionstagebuch als App

  • Nach sechs Wochen Kontrolluntersuchung beim Arzt

  • Abschlussuntersuchung nach 90 Tagen

Alternativ haben Sie nun auch die Möglichkeit, ortsunabhängig über einen Online-Arzt am Programm teilzunehmen.

  • Bitte buchen Sie hierzu auf der Caterna Website Ihren Informationstermin mit einem Online-Augenarzt.

  • Die Teilnahmeunterlagen werden Ihnen postalisch zugesendet. Um die erforderlichen Sehschärfewerte zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Augenarzt Ihres Kindes vor Ort.

  • Anschließend übermitteln Sie die Werte an den Online-Augenarzt, der auf Grundlage dieser Werte die Sehschule verordnen kann. Die Programmeinschreibung und -begleitung übernimmt der Online-Arzt per Videosprechstunde.

  • Nach Abschluss der Sehschule vereinbaren Sie eine Abschlussuntersuchung mit dem Augenarzt Ihres Kindes vor Ort und besprechen die Ergebnisse anschließend mit dem Online-Augenarzt.

Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich gern an unser Service-Team.