Announcements

25.06.2024

Die Krankenhausreform muss gemeinsam finanziert werden. Vor allem die GKV-Versicherten und ihre Arbeitgeber über steigende Beiträge und Transfers aus dem Gesundheitsfonds einseitig zu belasten, geht nicht.

29.04.2024

Wir schneiden in der Focus Money Ausgabe (16/2024) erneut hervorragend ab. 

14.03.2024

Die aktuelle Ausgabe des €uro Magazins hat uns den Titel „Deutschlands Beste Krankenkasse“ verliehen. Somit sind wir erneut Testsieger unter den Krankenkassen.

12.02.2024

Wir freuen uns: Die aktuelle Studie von Focus Money (07/24) hat uns zum bundesweiten Leistungssieger ausgezeichnet.

15.12.2023

Wir freuen uns, dass wir den Zusatzbeitrag das vierte Jahr in Folge für Sie stabil halten. Damit gehören wir weiterhin zu den günstigsten Krankenkassen in Deutschland.

11.12.2023

Seit dem 07.12.2023 können Sie sich wieder per Telefon von Ihrem Arzt krankschreiben lassen. Das gilt nicht nur bei Atemwegserkrankungen, sondern auch für andere Krankheiten.

22.11.2023

Ab dem 01.01.2024 stellen alle Krankenkassen auf die digitale Identität um – die sogenannte GesundheitsID. Wenn Sie sich ab 2024 für den Bereich smart in unserer HEK Service-App registrieren, wird Ihre GesundheitsID automatisch mit angelegt.

16.10.2023

Wir sind die richtige Wahl, wenn es um die Gesundheit Ihrer Familie geht. Das bestätigt erneut die Auszeichnung "Beste Krankenkasse für Familien" im Euro Magazin.

08.09.2023

Im Handelsblatt-Ranking "Beste kundenorientierten Krankenkasse" wurden wir mit der Note „Exzellent“ ausgezeichnet.

10.08.2023

Wir begrüßen herzlich unsere neuen 21 Azubis in unserer HEK Familie. Darunter auch in dem neuen Ausbildungsberuf Kaufleute für Digitalisierungsmanagement.

02.08.2023

Wir entwickeln ein innovatives, komplett digitales Verfahren, das Papier, Zeit und unnötige Rückfragen spart. 

25.05.2023

Im großen Kassen-Guide des FOCUS-MONEY wurden die Leistungen der HEK erneut mit „Exzellent“ ausgezeichnet.

Siegel der Wirtschaftswoche bester Kundenservice
10.05.2023

Wir wurden - mittlerweile das dritte Jahr in Folge - mit dem Prädikat "Bester Kundenservice" ausgezeichnet und belegen somit wiederholt den 1. Platz!
 

Krankenkasseninfo Siegel März 2022
17.04.2023

Beim aktuellen Krankenkassentest 03/2023 des Informationsportals "krankenkasseninfo.de" haben wir dreimal die Bestnote 1,0 erhalten.

Focus Money TOP APP Siegel 2023
04.04.2023

Im aktuellen Heft von Focus Money wurde unsere Service-App erneut mit der Bewertung "TOP APP" als eine der kundenfreundlichsten Apps 2023 ausgezeichnet.

20.12.2022

Die eAU wird ab dem 1.1.2023 erweitert. Sie erhalten dann keine Papierbescheinigung mehr für Ihren Arbeitgeber.

07.12.2022

Mehr für Ihr Geld! Mehr Leistung. Mehr Service. Konstanter Beitrag unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag für 2023.

07.12.2022

Mehr für Ihr Geld! Mehr Leistung. Mehr Service. Konstanter Beitrag unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag für 2023.

Frau im Schlafanzug am Handy
10.10.2022

Sie möchten den Status Ihres Mutterschafts- oder Krankengeldantrages verfolgen und sehen, wenn die Zahlungen zu Ihnen unterwegs sind? Unsere App macht's möglich!

01.10.2022

Um bestehende Impflücken zu schließen und für einen möglichst umfassenden Schutz der Menschen im Alter von über 60 Jahren zu sorgen, wird die Auffrischungsimpfung von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen.

12.09.2022

Wir melden – für Sie ganz bequem – Ihren Versicherungsstatus für die Einschreibung elektronisch direkt an Ihre Hochschule/Universität.

01.09.2022

Mit der Smartphone-Kamera den Herzrhythmus messen? Das Vorsorgeprogramm „RhythmusLeben“ macht es möglich, den Herzrhythmus einfach und zuverlässig im Blick zu behalten, auch ohne Arztbesuch.

23.08.2022

Die Anträge werden datensicher über den digitalen Dienst Kommunikation im Medizinwesen (KIM), von der Praxis an die Krankenkassen übermittelt. Wir prüfen den Antrag und senden die Antwort ebenfalls über KIM an die Praxis zurück.

Gruppe junger Auszubildender bei der HEK auf der Treppe
01.08.2022

Die ersten Tage sind immer besonders spannend: Am 1. August 2022 heißen wir 13 junge Erwachsene bei uns herzlich willkommen. Die angehenden Sozialversicherungsfachangestellten und Kaufleute im Gesundheitswesen beginnen nun ihre Ausbildung und haben drei spannende Jahre in Hamburg vor sich.

18.07.2022

Im großen Kassen-Guide des FOCUS-MONEY wurden die Leistungen der HEK erneut mit „Exzellent“ ausgezeichnet.

03.06.2022

Nach mehr als zwei Jahren ist die Möglichkeit einer telefonischen Krankschreibung ausgelaufen

13.05.2022

Im Ranking "Verbraucher-Service in Deutschland" der WirtschaftsWoche belegte die HEK in der Kategorie "Kundenservice" erneut den 1. Platz.

Herodikus App für Physiotherapie bei der HEK
08.04.2022

Mit der App von Herodikos möchten wir Sie unterstützen und bieten Ihnen ein individuelles und digitales Bewegungstraining gegen Rücken- und Knieschmerzen an.

23.03.2022

Beim jährlichen Krankenkassen-Test des €uro Magazins sind wir das fünfte Jahr in Folge Testsieger.

09.03.2022

Wir melden für Sie ganz bequem Ihren Versicherungsstatus für die Einschreibung elektronisch direkt an Ihre Hochschule/Universität.

25.02.2022

In Deutschlands größtem Krankenkassentest von Focus Money haben wir erneut hervorragende Ergebnisse erzielen können.

Frau sitzt am Bett ihres Kinder
09.12.2021

Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise wird der Anspruch auf Kinderkrankengeld auch im Kalenderjahr 2022 erweitert.

20.09.2021

Ab dem 01.10.2021 startet die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - die sogenannte eAU. Dieses digitale Verfahren löst den bisherigen „gelben Schein“ für gesetzlich Versicherte teilweise ab.

06.09.2021

Schnell, einfach und digital - die HEK Service-App bildet den digitalen Serviceweg für uns ab, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

03.06.2021

Im Ranking "Bester Kunden- und Verbraucherservice 2021" der Wirtschaftswoche, belegte die HEK in der Kategorie "Kundenservice" den 1. Platz.

22.04.2021

Im Vergleichs- und Qualitätstest von Focus Money hat unsere Service-App unter allen Kassen hervorragend abgeschlossen. Das Ergebnis wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

07.04.2021

Leiden Sie an einem akuten Hautproblem und erhalten in kurzer Zeit keinen Facharzttermin? Dann nutzen Sie nun unser Versorgungsangebot von OnlineDoctor, bei dem mit Hilfe eines Chat-Assistenten Krankheitssymptome abgefragt und dann an einen Hautarzt oder eine Hautärztin weitergeleitet werden.

19.03.2021

Wie Sie wissen, schneiden wir seit Jahren bei Vergleichs- und Qualitätstests hervorragend ab. Auch dieses Jahr haben wir wieder großartige Ergebnisse erzielen können, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Braunhaarige Ärztin im Kittel telefoniert
23.02.2021

Haben Sie Fragen zu einer schwerwiegenden Diagnose oder der Ihnen empfohlenen Therapie? Sind Sie unsicher, welche Behandlung die richtige ist oder stehen Sie vielleicht sogar vor einer Operation? Die Wahl des richtigen Arztes oder der richtigen Klinik ist oft entscheidend für den weiteren Verlauf einer Erkrankung.

Frau mit Fieberthermometer in der Hand
17.02.2021

Mehr als dreihunderttausend Menschen erkranken jährlich allein in Deutschland an einer Sepsis (auch Blutvergiftung genannt). Die Kampagne „Deutschland erkennt Sepsis“ soll das Wissen über Sepsis und ihre Symptome in der Bevölkerung und bei medizinischem Personal verbessern.

01.02.2021

Im Auftrag der Bundesregierung sind durch Krankenkassen bestimmte Risikogruppen mit Berechtigungsnachweisen zum Bezug von Schutzmasken über Apotheken zu versorgen. Wir haben unsere Kunden nach Erhalt der jeweiligen Nachweise ohne Verzögerung in der vorgegebenen Reihenfolge ausgestattet.

Frau sitzt am Bett ihres Kinder
19.01.2021

Wegen der Corona-Krise wird der Anspruch auf Kinderkrankengeld erweitert. Für jedes gesetzlich versicherte Kind unter 12 Jahren besteht im Jahr 2021 auch dann ein Anspruch auf Kinderkrankengeld, wenn eine pandemiebedingte Betreuung erforderlich ist.

04.12.2020

Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie ist die Krankschreibung per Telefon weiterhin möglich. Besonders in der aktuellen Erkältungs- und Grippezeit ist es mit dieser Regelung möglich, leichte von schweren Erkrankungen abzugrenzen und Infektionsketten zu vermeiden.

10.11.2020

Die nasskalte Jahreszeit ist da und die erste Erkältungswelle lässt nicht lange auf sich warten. Dieses Jahr ist es wichtiger denn je, sich frühzeitig vor Viren zu schützen und sich gegen die Grippe impfen zu lassen; am besten schon vor Beginn der Grippewelle.

Frau sitzt am Bett ihres Kinder
04.11.2020

Ist das Kind krank, dürfen Eltern zu Hause bleiben und es pflegen. Für diesen Zeitraum können sich gesetzlich Versicherte von der Arbeit freistellen lassen und haben Anspruch auf Kinderkrankengeld. Wegen der Corona-Krise verlängert sich der Anspruch ab dem 29.10.2020.

Digitale Tinnitracks-Therapie mit Smartphone-App
28.10.2020

Leiden Sie an ständigem und langanhaltendem Pfeifen, Summen oder Rauschen im Ohr? Rund 1,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an chronischem Tinnitus. Wir empfehlen die digitale Therapie mit der Smartphone-App Tinnitracks.

12.10.2020

Alles ist im Wandel. Eine Veränderung folgt der nächsten. Auch die Krankenkassen befinden sich im (digitalen) Wandel. Und wir gehen mit! Deshalb haben wir unser Markenversprechen für Sie erneuert!