Fragen & Antworten (FAQ)

Basic

Wo finde ich Informationsblätter und Formulare der HEK?

In unserem Downloadcenter können Sie sich Broschüren, Flyer, Infoblätter und Formulare ansehen und herunterladen. Aktuell steht nur eine bestimmte Auswahl zur Verfügung.

Wie sende ich ein Dokument an die HEK?

Sie können mit der basic-Version Dokumente aller Art an die HEK senden. Auf der Startseite der App gibt es die Schaltfläche „Dokument senden“. Dort können Sie das Dokument entweder mit Ihrer Kamera aufnehmen oder eine bestehende PDF- oder eine Bilddatei hochladen. Optional können Sie noch eine Nachricht zu dem Dokument an uns übermitteln. Voraussetzung für den Versand ist die betroffene Versichertennummer (Hinweis: Sie können Ihre eigene oder die eines anderen HEK-Mitglieds angeben).

Bei erfolgreicher Übersendung Ihres Dokuments, wir Ihnen einmalig eine Tracking-ID angezeigt.

Wie kann ich einem Dokument eine Information hinzufügen?

Wenn Sie uns ein Dokument über „Rechnung“ oder „Sonstiges“ senden, können Sie uns eine wichtige Information dazu mitteilen. Einfach direkt nach dem Hochladen oder Fotografieren auf „weiter“ klicken und „Notiz hinzufügen“ wählen. Hier können Sie Ihren Text eingeben.

In welchem Format kann ich Dokumente an die HEK senden?

Sie können Ihr Dokument als PDF- oder als Bilddatei hochladen.

Kann ich aus der Service App heraus drucken?

Ja, Sie können mit Android und iOS Geräten direkt aus der Service-App heraus Dokumente an Ihren Drucker senden und ausdrucken. Sie benötigen dafür keine Drucker-App oder ähnliches.

Wie kann ich nachvollziehen, ob meine Dokumente bei der HEK eingegangen sind?


Nachdem Sie erfolgreich ein Dokument an uns übermittelt haben, erhalten Sie eine Tracking-ID. Diese Nummer gilt als Nachweis für die erfolgreiche Zustellung Ihrer Daten.

basic-Usern wird die Tracking-ID einmalig nach erfolgreicher Übersendung in einem Hinweisscreen angezeigt. Bitte notieren Sie sich diese Nummer, da Sie keine andere Möglichkeit haben, die Tracking-ID einzusehen. 

Als smart-Nutzer können Sie Ihre versendeten Dokumente in Ihrem persönlichen Postfach unter „gesendete“ einsehen. Dort wird Ihnen das Dokument nochmals angezeigt und in der oberen linken Ecke, wird die Tracking-ID abgebildet.

Kann ich meine versendeten Dokumente noch einmal ansehen?

Ja, als smart-Nutzer können Sie alle an uns versendeten Dokumente in Ihrem Postausgang sehen.

Erhalte ich über die HEK Service-App eine Bestätigung nachdem ich die Unterlagen übermittelt habe?

Sie erhalten einen Hinweis, dass die Unterlagen übermittelt wurden. Zudem wird Ihnen eine Tracking-ID angezeigt, die als Nachweis für die erfolgreiche Zustellung Ihrer Daten gilt.

basic-Usern wird die Tracking-ID einmalig nach erfolgreicher Übersendung im Hinweisscreen angezeigt. Bitte notieren Sie sich diese Nummer, da Sie keine andere Möglichkeit haben, die Tracking-ID einzusehen. 

Als smart-Nutzer können Sie  Ihre versendeten Dokumente in Ihrem persönlichen Postfach unter „gesendete“ einsehen. Dort wir Ihnen das Dokument nochmals angezeigt und in der oberen linken Ecke, wird die Tracking-ID abgebildet.

Weitere Informationen zur Service-App erhalten Sie hier.

Was ist, wenn ich keine Tracking-ID erhalten habe?

Wenn Sie nach der Übermittlung eines Dokumentes an die HEK keine Tracking-ID vorfinden, dann war der Versand nicht erfolgreich. Dies kann aufgrund eines technischen Fehlers passieren, das Dokument hat die Maximalgröße überschritten oder Ihre Internetverbindung war zeitweilig unterbrochen.

Benötigt die HEK zusätzlich ein Dokument im Original?

Nein, es wird kein Dokument im Original benötigt.

Bitte beachten Sie, dass das Originaldokument noch für 2 Monate von Ihnen als Nachweis aufzubewahren ist.

Muss ich den Originalbeleg aufbewahren?

Ja, bitte bewahren Sie den Originalbeleg mindestens 2 Monate auf.

Für wen kann ich eine Versicherungsbescheinigung anfordern?

Sie können über die App für sich oder eine andere Person die Versicherungsbescheinigung anfordern. Die Voraussetzung hierfür ist, dass die Versichertennummer des Versicherten, dessen Bescheinigung angefordert wird, angegeben wird. Die Bescheinigung wird dann an die hinterlegte postalische Adresse des Versicherten gesendet. Unter smart wird Ihre persönliche Versicherungsbescheinigung direkt in der App angezeigt, sofern Sie die App-Kommunikation aktiviert haben. Somit haben Sie ihre eigene Bescheinigung immer dabei!

Wieso werden mir die Versicherungsbescheinigungen meiner Familie nicht direkt angezeigt, sondern müssen angefordert werden?

Aus Datenschutzgründen und zur zusätzlichen Verifizierung, muss die angeforderte Versicherungsbescheinigung postalisch zugesendet werden und kann nicht direkt in der App angezeigt werden.

Wie kann ich den Messenger nutzen?

Mit einer Registrierung für smart können Sie die Funktion des Messengers nutzen.

Wie kann ich meine Familienmitglieder hinzufügen?

Unter „meine Daten“ können Sie Ihre Familienmitglieder hinzufügen, um beispielsweise die Versichertenbescheinigung anzufordern oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einzureichen.

Wie kann ich mir die Datenschutzerklärung noch einmal durchlesen?

Unsere Datenschutzerklärung steht Ihnen unter „mehr > Datenschutz“ zum Nachlesen sowie zum Download zur Verfügung.

Smart

Welche zusätzlichen Funktionen habe ich in smart?

Mit smart können Sie weitere digitale Services nutzen und erhalten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten. Voraussetzung ist eine Identifizierung über die App unseres Partners Nect Wallet, um sicher die folgenden Funktionen nutzen zu können:

  • Digitaler Briefversand durch die HEK

  • Persönliches Postfach

  • Einfacher Austausch über unseren Messenger

  • Kontakt- und Bankdaten prüfen und ändern

  • Zugriff auf Ihre Versichertendaten: Versicherungszeiten und Entgeltdaten

  • Versicherungsbescheinigung downloaden

  • Optional: Add-on smarthealth freischalten

Wie kann ich Schreiben von der HEK über meine App erhalten?

Sie aktivieren einfach „App Kommunikation“ und erhalten persönliche Mitteilungen von der HEK direkt in Ihr Postfach der Service-App. Dies können Sie entweder direkt bei einer erfolgreichen Registrierung einstellen oder zu jeder Zeit unter „Profil“ > „Kommunikation/Mitteilungen“. Wenn Sie keine Schreiben mehr über die App erhalten möchten, können Sie dies unter „Kommunikation/Mitteilungen“ wieder deaktivieren.

Was kann ich machen, wenn meine Gesundheitskarte verloren gegangen oder defekt ist, ich aber dringend zum Arzt muss?

Im Downloadcenter der Service-App steht Ihr persönlicher digitaler Versicherungsausweis für Sie bereit: Einfach anfordern und nach wenigen Minuten können Sie ihn downloaden, drucken oder versenden. Voraussetzung ist, dass Sie registrierter smart-Nutzer sind.

Wie lange ist der digitale Ersatz für meine Gesundheitskarte gültig?

Der digitale Versicherungsausweis ist ab dem Anforderungstag 14 Tage gültig. Er gilt nur als Ersatz und wir empfehlen Ihnen, gleich eine neue Gesundheitskarte bei uns zu beantragen: 08000213213.

Wie oft kann ich den digitalen Versicherungsausweis im Jahr anfordern?

Sie können den Ausweis 4-mal im Jahr als Soforthilfe anfordern und nutzen. Darüber hinaus wenden Sie sich bitte direkt an uns: 08000213213.

Kann ich auf Schreiben, die mir in die App gesendet wurden, antworten?

Ja, Sie können direkt auf Schreiben der HEK antworten. Dafür öffnen Sie in Ihrem Postfach das entsprechende Dokument und klicken unten auf „antworten“.

Wie kann ich mich registrieren?

Um sich für smart zu registrieren, gehen Sie in der App auf der Startseite oder im Profil ganz nach unten und wählen "Jetzt zu smart wechseln" aus. Stimmen Sie anschließend unserer Datenschutzerklärung zu und geben Ihren Namen, sowie Ihre Versichertennummer an. Anschließend werden Sie in den Apple App-Store oder Google Playstore weitergeleitet, um unsere Partner App Nect Wallet herunterzuladen.

Der Registrierungsprozess über Nect Wallet läuft in drei Schritten ab.

  • Schritt 1: Sie filmen die Vorderseite Ihres Personalausweises
  • Schritt 2: Sie fotografieren die Rückseite Ihres Personalausweises
  • Schritt 3: Sie machen ein Selfie-Video und lesen zwei Wörter ab
Welches Ausweisdokument benötige ich zur Registrierung über Nect Wallet?

Für die Registrierung akzeptiert Nect Wallet 180 Reisepässe und den deutschen Personalausweis (keine weiteren ID-Cards).

Was für Daten verarbeitet Nect Wallet?

Nect Wallet erfüllt die höchsten Anforderungen des Gesetzgebers (§203 StGB) und wurde vom Bundesversicherungsamt freigegeben. Für die Prüfung über Nect Wallet werden keine Daten der Versicherten weitergeben.

Warum ist die Identifizierung über Nect Wallet sicher?

Unsere Identifizierung verläuft über eine 2-Faktor-Authentifizierung, die nur erfolgreich ist, wenn beide festgelegten Faktoren eingesetzt werden und korrekt sind:

1. Fingerabdruck / Pin / Gesichtsscan (abhängig von Ihrem Endgerät): Über die Schaltfläche „Sicherheit“ (unter „Meine Daten“) verwalten Sie welche Prüfung beim Einstieg in die App abgefragt werden soll.

2. IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity): Diese besteht aus 15 Ziffern und dient dazu, jedes Handy weltweit eindeutig identifizieren zu können. Im Falle eines Gerätewechsels ändert sich die IMEI-Nummer (also einer der notwendigen Komponenten). Daher muss eine neue Identifikation vorgenommen werden.

Wieso kann ich die Unterlagen in meinem Postfach nicht online ausfüllen?

Aktuell ist es noch nicht möglich, Unterlagen in Ihrem Postfach online auszufüllen. Jedoch ist diese Funktion in Planung und wird in naher Zukunft umgesetzt.

Was passiert bei einem Endgerätewechsel?

Sollten Sie nach der Registrierung Ihr Endgerät wechseln, muss eine erneute Identifizierung über Nect Walle erfolgen.

Wo sehe ich meine Bankverbindung?

Ihre Bankverbindung sehen Sie im Bereich „Profil" > "Persönliche Daten“.

Wieso sehe ich meine ungültige Bankverbindung?

Der Vollständigkeit halber sehen Sie im Bereich „Meine Daten / Kontaktdaten“ eine Auflistung Ihrer Bankverbindungen, die Sie jemals bei uns hinterlegt haben. Zukünftig soll die aktuell gültige Bankverbindung hervorgehoben werden.

Wie kann ich meine Daten in der App ändern?

Im Bereich „Profil“ können Sie unter „Persönliche Daten“ Ihre persönlichen Daten ändern. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie die smart-Version nutzen.