In unserem Downloadcenter können Sie sich Broschüren, Flyer, Infoblätter und Formulare ansehen und herunterladen. Aktuell steht nur eine bestimmte Auswahl zur Verfügung.
Sie können mit der basic-Version Dokumente aller Art an die HEK senden. Auf der Startseite der App gibt es die Schaltfläche „Dokument senden“. Dort können Sie das Dokument entweder mit Ihrer Kamera aufnehmen oder eine bestehende PDF- oder eine Bilddatei hochladen. Optional können Sie noch eine Nachricht zu dem Dokument an uns übermitteln. Voraussetzung für den Versand ist die betroffene Versichertennummer (Hinweis: Sie können Ihre eigene oder die eines anderen HEK-Mitglieds angeben).
Bei erfolgreicher Übersendung Ihres Dokuments, wir Ihnen einmalig eine Tracking-ID angezeigt.
Wenn Sie uns ein Dokument über „Rechnung“ oder „Sonstiges“ senden, können Sie uns eine wichtige Information dazu mitteilen. Einfach direkt nach dem Hochladen oder Fotografieren auf „weiter“ klicken und „Notiz hinzufügen“ wählen. Hier können Sie Ihren Text eingeben.
Sie können Ihr Dokument als PDF- oder als Bilddatei hochladen.
Ja, Sie können mit Android und iOS Geräten direkt aus der Service-App heraus Dokumente an Ihren Drucker senden und ausdrucken. Sie benötigen dafür keine Drucker-App oder ähnliches.
Nachdem Sie erfolgreich ein Dokument an uns übermittelt haben, erhalten Sie eine Tracking-ID. Diese Nummer gilt als Nachweis für die erfolgreiche Zustellung Ihrer Daten.
basic-Usern wird die Tracking-ID einmalig nach erfolgreicher Übersendung in einem Hinweisscreen angezeigt. Bitte notieren Sie sich diese Nummer, da Sie keine andere Möglichkeit haben, die Tracking-ID einzusehen.
Als smart-Nutzer können Sie Ihre versendeten Dokumente in Ihrem persönlichen Postfach unter „gesendete“ einsehen. Dort wird Ihnen das Dokument nochmals angezeigt und in der oberen linken Ecke, wird die Tracking-ID abgebildet.
Ja, als smart-Nutzer können Sie alle an uns versendeten Dokumente in Ihrem Postausgang sehen.
Sie erhalten einen Hinweis, dass die Unterlagen übermittelt wurden. Zudem wird Ihnen eine Tracking-ID angezeigt, die als Nachweis für die erfolgreiche Zustellung Ihrer Daten gilt.
basic-Usern wird die Tracking-ID einmalig nach erfolgreicher Übersendung im Hinweisscreen angezeigt. Bitte notieren Sie sich diese Nummer, da Sie keine andere Möglichkeit haben, die Tracking-ID einzusehen.
Als smart-Nutzer können Sie Ihre versendeten Dokumente in Ihrem persönlichen Postfach unter „gesendete“ einsehen. Dort wir Ihnen das Dokument nochmals angezeigt und in der oberen linken Ecke, wird die Tracking-ID abgebildet.
Weitere Informationen zur Service-App erhalten Sie hier.
Wenn Sie nach der Übermittlung eines Dokumentes an die HEK keine Tracking-ID vorfinden, dann war der Versand nicht erfolgreich. Dies kann aufgrund eines technischen Fehlers passieren, das Dokument hat die Maximalgröße überschritten oder Ihre Internetverbindung war zeitweilig unterbrochen.
Nein, es wird kein Dokument im Original benötigt.
Bitte beachten Sie, dass das Originaldokument noch für 2 Monate von Ihnen als Nachweis aufzubewahren ist.
Ja, bitte bewahren Sie den Originalbeleg mindestens 2 Monate auf.
Sie können über die App für sich oder eine andere Person die Versicherungsbescheinigung anfordern. Die Voraussetzung hierfür ist, dass die Versichertennummer des Versicherten, dessen Bescheinigung angefordert wird, angegeben wird. Die Bescheinigung wird dann an die hinterlegte postalische Adresse des Versicherten gesendet. Unter smart wird Ihre persönliche Versicherungsbescheinigung direkt in der App angezeigt, sofern Sie die App-Kommunikation aktiviert haben. Somit haben Sie ihre eigene Bescheinigung immer dabei!
Aus Datenschutzgründen und zur zusätzlichen Verifizierung, muss die angeforderte Versicherungsbescheinigung postalisch zugesendet werden und kann nicht direkt in der App angezeigt werden.
Mit einer Registrierung für smart können Sie die Funktion des Messengers nutzen.
Unter „meine Daten“ können Sie Ihre Familienmitglieder hinzufügen, um beispielsweise die Versichertenbescheinigung anzufordern oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einzureichen.
Unsere Datenschutzerklärung steht Ihnen unter „mehr > Datenschutz“ zum Nachlesen sowie zum Download zur Verfügung.
Mit smart können Sie weitere digitale Services nutzen und erhalten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten. Voraussetzung ist eine Identifizierung über die App unseres Partners Nect Wallet, um sicher die folgenden Funktionen nutzen zu können:
Digitaler Briefversand durch die HEK
Persönliches Postfach
Einfacher Austausch über unseren Messenger
Kontakt- und Bankdaten prüfen und ändern
Zugriff auf Ihre Versichertendaten: Versicherungszeiten und Entgeltdaten
Versicherungsbescheinigung downloaden
Optional: Add-on smarthealth freischalten
Sie aktivieren einfach „App Kommunikation“ und erhalten persönliche Mitteilungen von der HEK direkt in Ihr Postfach der Service-App. Dies können Sie entweder direkt bei einer erfolgreichen Registrierung einstellen oder zu jeder Zeit unter „Profil“ > „Kommunikation/Mitteilungen“. Wenn Sie keine Schreiben mehr über die App erhalten möchten, können Sie dies unter „Kommunikation/Mitteilungen“ wieder deaktivieren.
Im Downloadcenter der Service-App steht Ihr persönlicher digitaler Versicherungsausweis für Sie bereit: Einfach anfordern und nach wenigen Minuten können Sie ihn downloaden, drucken oder versenden. Voraussetzung ist, dass Sie registrierter smart-Nutzer sind.
Der digitale Versicherungsausweis ist ab dem Anforderungstag 14 Tage gültig. Er gilt nur als Ersatz und wir empfehlen Ihnen, gleich eine neue Gesundheitskarte bei uns zu beantragen: 08000213213.
Sie können den Ausweis 4-mal im Jahr als Soforthilfe anfordern und nutzen. Darüber hinaus wenden Sie sich bitte direkt an uns: 08000213213.
Ja, Sie können direkt auf Schreiben der HEK antworten. Dafür öffnen Sie in Ihrem Postfach das entsprechende Dokument und klicken unten auf „antworten“.
Um sich für smart zu registrieren, gehen Sie in der App auf der Startseite oder im Profil ganz nach unten und wählen "Jetzt zu smart wechseln" aus. Stimmen Sie anschließend unserer Datenschutzerklärung zu und geben Ihren Namen, sowie Ihre Versichertennummer an. Anschließend werden Sie in den Apple App-Store oder Google Playstore weitergeleitet, um unsere Partner App Nect Wallet herunterzuladen.
Der Registrierungsprozess über Nect Wallet läuft in drei Schritten ab.
Für die Registrierung akzeptiert Nect Wallet 180 Reisepässe und den deutschen Personalausweis (keine weiteren ID-Cards).
Nect Wallet erfüllt die höchsten Anforderungen des Gesetzgebers (§203 StGB) und wurde vom Bundesversicherungsamt freigegeben. Für die Prüfung über Nect Wallet werden keine Daten der Versicherten weitergeben.
Unsere Identifizierung verläuft über eine 2-Faktor-Authentifizierung, die nur erfolgreich ist, wenn beide festgelegten Faktoren eingesetzt werden und korrekt sind:
1. Fingerabdruck / Pin / Gesichtsscan (abhängig von Ihrem Endgerät): Über die Schaltfläche „Sicherheit“ (unter „Meine Daten“) verwalten Sie welche Prüfung beim Einstieg in die App abgefragt werden soll.
2. IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity): Diese besteht aus 15 Ziffern und dient dazu, jedes Handy weltweit eindeutig identifizieren zu können. Im Falle eines Gerätewechsels ändert sich die IMEI-Nummer (also einer der notwendigen Komponenten). Daher muss eine neue Identifikation vorgenommen werden.
Aktuell ist es noch nicht möglich, Unterlagen in Ihrem Postfach online auszufüllen. Jedoch ist diese Funktion in Planung und wird in naher Zukunft umgesetzt.
Sollten Sie nach der Registrierung Ihr Endgerät wechseln, muss eine erneute Identifizierung über Nect Walle erfolgen.
Ihre Bankverbindung sehen Sie im Bereich „Profil" > "Persönliche Daten“.
Der Vollständigkeit halber sehen Sie im Bereich „Meine Daten / Kontaktdaten“ eine Auflistung Ihrer Bankverbindungen, die Sie jemals bei uns hinterlegt haben. Zukünftig soll die aktuell gültige Bankverbindung hervorgehoben werden.
Im Bereich „Profil“ können Sie unter „Persönliche Daten“ Ihre persönlichen Daten ändern. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie die smart-Version nutzen.