smarthealth - Leistungen der Gesundheitsakte

smarthealth - Leistungen der Gesundheitsakte

smarthealth bietet eine Übersicht Ihrer Gesundheitsdaten. Mit smarthealth, der elektronischen Gesundheitsakte (eGA), haben unsere Kunden ihre Impfdaten, Vorsorgeuntersuchungen, Medikamente inkl. Medikationsplan, Dokumente, Arztbesuche inkl. Zahnärzte, über die Service-App immer griffbereit.

Die elektronische Gesundheitsakte (eGA) smarthealth bietet die Möglichkeit manuell Daten und Dateien abzuspeichern. Die manuelle Erfassung kann über die Eingabemaske Foto oder PDF Upload erfolgen. Weitere Daten können von der HEK und über KV Connect beim Arzt angefordert werden.

Funktionen der Gesundheitsakte:

Übersicht

  • Zusammenfassung aller Einträge

Arztbesuche  

  • Auflistung aller vergangenen und bevorstehenden Arzttermine.
  • Detaillierte Informationen, wie Behandlung, Diagnose, Kosten, über den Arztbesuch.
  • Einträge zur Zahngesundheit werden unter Arztbesuche angezeigt.

Neben der Datenanforderung über die HEK, können auch Gesundheitsdaten des Kunden direkt vom Arzt übertragen werden. Dies ist durch den Service KV-Connect möglich. Dabei werden elektronische Dokumente in die elektronische Gesundheitsakte des Kunden übermittelt.

KV-Connect ist ein etablierter Dienst der KV Telematik (Verknüpfung von Kommunikation und IT) und Leistungserbringer wie Ärzte, Psychotherapeuten sowie Krankenhäuser nutzen die Schnittstelle seit Jahren für den sicheren Datenaustausch.

Die Funktion ist bei knapp 12.000 Arztinformationssystemen (AIS) etabliert. Über die KV-Connect-Schnittstelle für Mobilendgeräte können Ärzte Dokumente z.B. Arztbriefe sicher an Versicherte verschicken. Voraussetzung hierfür ist die Nutzung der elektronische Gesundheitsakte (eGA) smarthealth der HEK-Versicherten.

Ärzte

  • Anzeige einer Arztliste, die der Kunde aufgesucht hat.  

smarthealth bietet die Funktion, eine persönliche Arztliste zu generieren. Hierbei wird eine Liste aus übertragenen Abrechnungsdaten generiert, die folgende Informationen zu bereits besuchten Ärzten enthält: Titel, Arztname, Fachrichtung und Adresse.

Medikamente

  • Liste aller verschriebenen und selbst eingetragenen Medikamente.

Die elektronische Gesundheitsakte (eGA) smarthealth bietet zusätzlich die Funktion auf eine Smartphone-Kamera zuzugreifen und darüber den Datamatrix-Code eines Medikationsplans zu scannen. Durch den Scan werden die Informationen des Plans in der Übersicht angezeigt. Bei Bedarf kann der Medikationsplan wieder gelöscht werden.

Impfungen

  • Übersicht der empfohlenen und bereits verabreichten Impfungen.

smarthealth bietet die Funktion, Impfdaten zu erfassen. Impfdaten, die in den übertragenen Abrechnungsdaten enthalten sind, werden dem Versicherten zusätzlich angezeigt.

Der Impfstatus liefert eine individuelle Übersicht zum persönlichen Impfschutz. Dafür werden alle in der elektronischen Gesundheitsakte vorhandenen Impfdaten mit den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) abgeglichen. Zusätzlich werden dafür Geburtsdatum und Geschlecht benötigt.

Vorsorge

  • Übersicht der empfohlenen und bereits wahrgenommenen Vorsorgemaßnahmen.

In der elektronischen Gesundheitsakte  (eGA) smarthealth besteht die Möglichkeit, Vorsorgetermine einzutragen, zu bearbeiten und zu löschen. Vorsorgeuntersuchungen, die im Rahmen der Abrechnungsdaten übermittelt wurden, können in der elektronischen Gesundheitsakte angezeigt werden.

Des Weiteren können Vorsorgeempfehlungen der HEK angezeigt werden. Diese Empfehlungen enthalten folgende Informationen: Art der Empfehlung / Träger, Rhythmus (z.B. jährlich) und Erläuterungen. Die Empfehlungen werden in der elektronischen Gesundheitsakte auf Basis des Geschlechts und des Geburtsdatums generiert.

Dokumente

  • Sammlung aller selbst hochgeladenen Dokumente.

Die elektronische Gesundheitsakte (eGA) smarthealth bietet zusätzlich die Option Dokumente manuell als PDF zu importieren.

Sicherheit hat oberste Priorität

Einen Zugang zu smarthealth erhalten unsere Kunden nach digitaler Identifizierung ausschließlich über die HEK Service-App. Diese ist mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung gegen missbräuchlichen Zugriff geschützt.

smarthealth ist mit den jeweils aktuellsten Verschlüsselungsmethoden gesichert. Die Daten werden inhaltsverschlüsselt (End-to-End) auf Servern gespeichert, die in Deutschland stehen und damit unter das deutsche Datenschutzrecht fallen.

Nur unsere Kunden selbst können ihre eigenen Daten lesen. Weder die HEK noch die IBM oder die behandelnden Ärzte können die Daten einsehen. Die Entschlüsselung der Daten erfolgt erst auf dem Smartphone und nur der Kunde bestimmt, mit wem er welche Informationen teilt.

Download der HEK Service-App

Die HEK Service-App - unser modernstes Kundenzentrum finden Sie auch im App Store. Mehr Informationen über die Vorteile der HEK Service-App erfahren Sie hier.