Nicht immer nur Orangen

Hagebutten- und Sanddorn-Fruechte

Gerade jetzt im Herbst braucht der Körper viele Vitamine und Mineralstoffe. Die stecken aber nicht nur in Orangen & Co. Auch heimische Gewächse helfen, die Abwehrkräfte zu stärken.

mehr...

Ballast, der gesund ist

Vollkornbrotscheibe und Obst und Gemuese

Der Körper kann sie nicht verdauen und ihr Nährwert ist gleich Null. Nutzlos aber sind Ballaststoffe keinesfalls. Im Gegenteil. Sie machen schnell satt und halten gesund und schlank.

mehr...

Lebensmittel, die gesund machen

aufgeschnittener Granatapfel

Gesunde Ernährung ist unverzichtbar. Doch manche Lebensmittel haben sogar heilende Wirkung. So gibt es Beeren, die bei Entzündungen helfen, und ein Gemüse, das den Blutdruck senkt.

mehr...

Wie Sie genügend Jod zu sich nehmen

Lebensmittel

Jod ist lebensnotwendig. Jod-Mangel kann nicht nur zu Problemen mit der Schilddrüse führen. Aber er ist leicht zu beheben. Die HEK sagt wie und nennt die wichtigsten Jod-Lieferanten.

mehr...

Nicht erst auf den Durst warten

Frau trinkt Wasser

Unser Körper braucht viel Flüssigkeit – bis zu drei Liter pro Tag. Und an warmen Tagen auch noch mehr. Wer zu wenig trinkt, macht schneller schlapp und gefährdet seine Gesundheit.

mehr...

Kräftiges Kauen und bewusste Ernährung hält die Zähne gesund

Zahnarztspiegelchen vor geoeffnetem Mund

Langes, kräftiges Kauen hält die Zähne gesund. Und wer sich bewusst ernährt, kann noch mehr für ein starkes Gebiss tun. Einfach nur auf Süßigkeiten zu verzichten, reicht aber nicht.

mehr...

PS fördert das Denkvermögen

mehrere Eier

Grundsätzlich gilt: Pflanzliche Öle sind gesünder als tierische Fette. Doch eine für das Gehirn wichtige Fettverbindung findet sich im Eigelb und Innereien: Phosphatidyl-Serin (PS).

mehr...

Ayurveda-Kochtipps

Drei Gewürzhaufen

Wer gesünder kochen und essen möchte, findet bei der traditionellen indischen Heilkunst zahlreiche Anregungen. Ein neues Gesundheits-Kochbuch fasst die wesentlichen Punkte zusammen – inklusive vieler leckerer Rezepte.

mehr...

Auf einen Blick